Me, Myself and I

20150531_54006
© Oliver Elsner

Hast du dich schon einmal gefragt, wer eigentlich die ganzen Texte auf diesem Blog schreibt oder wessen Bilder das alle sind? Dann bist du hier goldrichtig. Ich bin Jonas Oelke, Betreiber, Besitzer, Autor und Fotograf auf www.jonas-oelke.de

Wie es zu diesem Blog kam:

Ich wollte schon immer meine eigene Tobewiese im Internet haben, aber irgendwie waren meine Eltern nie richtig überzeugt (Gefahren und so). Es gab bei uns in der Schule auch eine Phase, da haben sich ein paar aus unserer Klasse (mich eingeschlossen) eine Baukasten-Website erstellt und da über Computer und Probleme, die die Welt nicht braucht geschrieben.

Nachdem ich in der 9. Klasse eine Facharbeit über Webdesign geschrieben hatte, konnte ich auf ein solides Grundwissen in diesem Bereich zurückgreifen. Kurz darauf kam der Wunsch nach einem Blog wieder hoch. Diesmal anders, diesmal Besser, diesmal ausdauernder und diesmal ohne Baukasten und mit Schwerpunkt auf der Fotografie. Nach langen Diskussion konnte ich meine Eltern überzeugen und startet zum 1. Juli 2014 mein Blog.

Wie ich zu Olympus gefunden habe uns warum ich ein Oly-Fanboy bin:

Alles fing im Jahr 2011 an. Ein Jahr zuvor begann meine Faszination für die Fotografie und aus diesem Grund habe ich zum Umweltfotofestival »horizonte zingst« einen Kinderfotoworkshop mit Nils H. und Eric S. besucht- powered by OLYMPUS. Das war mein erster Kontakt mit der Firma.

Diese beiden haben ein unglaubliches Talent nicht nur Wissen, sondern auch Faszination und Spaß für die Fotografie zu vermitteln, wie niemand anderes, den ich kenne.
Daher kam ich die darauf folgenden Jahre immer wieder zu diesem Workshop. Im Herbst 2013 haben mir die Referenten keine OLYMPUS Tough, sondern eine OM-D zum probieren gegeben. So habe ich die Referenten des Workshops näher kennengelernt.

2014 war ein sehr wichtiges Jahr für mich und meine fotografische Entwicklung. Ganz besonders prägend war das Umweltfotofestival Horizonte Zingst in dem Jahr. Nachdem ich beim Olympus Community Wettbewerb als Sonderpreis eine OM-D Jacke gewonnen habe, konnte ich in den folgenden Tagen verschiedene Workshops besuchen und auch mal hinter die Kulissen schauen.

Im Februar 2015 habe ich die Möglichkeit gehabt ein Praktikum in der Marketing Abteilung von der OLYMPUS Deutschland GmbH in Hamburg durchzuführen – ich hatte dabei unglaublichen Spaß.

Was ich mir wünsche:

Ich wünsche mir, dass die Fotografie weiterhin mein Hobby bleibt, damit ich mich voll und ganz mit dem beschäftigen kann, das mir Spaß macht! Cool wäre es, wenn mein Blog bekannter werden würde und irgendwann sogar mal neben dem Studium als Standbein funktioniert.

Erfolge

6. Preis – Sonderpreisträger – Blende 2015

Screenshot 2016-03-22 15.41.36

Unter allen über ca. 7200 eingereichten Bildern von Jugendlichen habe ich mit diesem Bild den 6. Platz belegt.

TOP 40 – Fotowettbewerb “CLOSE-UP” der Olympus Community

Jonas Oelke. © Christoph Künne, DOCMA
© Christoph Künne, DOCMA

Ich unter den TOP 40 beim Fotowettbewerb CLOSE-UP mit über 2.000 Einsendungen von der Olympus Community:

Sonderpreis als jüngster Aussteller: eine OM-D Jacke

Kreativchallenge

Zum Umweltfotofestival »horizonte zingst« habe ich an der sogenannten Kreativchallenge teilgenommen. “8 Themen 12 Bilder 8 Stunden” war das Motto. Als Gewinner winkte mir ein Tamron 70-300mm Objektiv.

45. Preis – Sonderpreisträger – Blende 2014

20140301_04950

Mit diesem Bild habe ich bei dem Fotowettbewerb “Blende” in der Kategorie Jugend den 45. Preis gewonnen.

Meine Preise: Ein GorillaPod mini, Hülle für ein iPhone 5, Hama Fototasche Mini, Gutschein für ein CEWE FOTOBUCH im Wert von 30 € und ein Abo der Zeitschrift “Fotoforum” für ein Jahr

Gewinner des Fotowettbewerbs “InspiredByColour”

Als ich mal kurz auf Twitter nach neuen Tweets geguckt habe, sprang mir plötzlich dieser Tweet von Adobe ins Auge:

20150401_Adobe_Gewinn

Ich habe mir nichts weiter gedacht und einfach mein Frosch Bild eingereicht. Ich bin auf Twitter nicht so aktiv und irgendwie war der ganze Wettbewerb schon wieder aus meinem Kopf verschwunden bis plötzlich das Telefon klingelte. “Hallo ich bin von Adobe” meldete sich der Herr am Telefon und verkündete mir, dass ich ein Komplettabo der Creative Cloud gewonnen habe – yeah!

Ausstellungen

Kids and Camera vol. 2

Glückstreffer

Eine Gruppenausstellung mit Teilnehmern der Olympus Kinderworkshops.

CLOSE-UP

2013_E-M5_6607

Ausstellung zum Fotowettbewerb “CLOSE-UP” der Olympus Community.

Stralsund monochrome

20140408_08254

Meine erste eigene kleine Ausstellung bei “Karls Optik” in Stralsund

Night – In der Stadtbibliothek Stralsund

20131011_00076

Eine Gruppenausstellung von mehreren Fotografen in der Stadtbibliothek Stralsund

Bilderzyklus Lichtertanz

Lichtertanz der Elemente

Eine Ausstellung der Olympus Community vertreten durch vier Fotografen – einer davon war ich 🙂

Vielfalt schwarz weiß

20140220_03066

Meine erste große Ausstellung mit insgesamt 17 Bildern im Amt Miltzow. Dazu gibt es mittlerweile sogar ein Fotobuch:

Zu meiner Ausrüstung und dem Inhalt meines Fotorucksacks habe ich einen extra Beitrag verfasst -> Bring mich dorthin!